Einführung


3. Juni 2015

Was ist Kendô?

Kendô – der Weg des Schwertes – ist, sehr vereinfacht ausgedrückt, die Fortführung des Schwertkampftrainings der Samurai. Dabei werden nicht nur die Schwertkampftechnik und die Physis geschult, sondern auch der Geist und Charakter.

Das Kendô besteht aus mehreren Bereichen, die wir hier auch als Kurse im Uni Kendô Dôjô anbieten.

  1. KIHON-KEIKO – Das Grundtraining
    Ohne Vokabeln kann man keine Sprache sprechen. Ohne Kihon kann man kein Kendô praktizieren!
    Die Grundstellung; die Bewegung; die Körperhaltung; die Schwerthaltung; die Aushol- und Schnittbewegung; der Körpereinsatz und das Nutzen der eigenen Energie werden hier gelehrt, angewendet und wiederholt.
  2. JI-GEIKO – Das Kampftraining
    Mit Schutzausrüstung (bôgu) bekleidet betreibt man anstrengende und ausdauernde Technik und Kampfübungen. Da Kendô eine Vollkontaktsportart ist, bleibt Körperkontakt nicht aus, doch meistens befindet sich der Gegner in Schwertabstand.
  3. KATA-GEIKO – Formübung, die historische Methode
    In früherer Zeit, in der die Kenshi noch keine Schutzkleidung beim Üben trugen und auch keine Trainingschwerter aus Bambus vorhanden waren, standen sie sich mit (Holz-)Schwertern (bokutô) gegenüber und wiederholten einen ganz genau festgelegten Schnitt,-und Stichablauf immer und immer wieder, bis er perfekt funktionierte. Diese Art des Trainings findet sich auch heute in der Kata wieder, bei der festgelegte Bewegungsabläufe zwischen zwei Partnern mit Holzschwertern oder stumpfen Schwertern immer wieder durchgeführt werden.
  4. IAIDÔ – Das Schwertziehen
    Das Kendô beginnt praktisch erst nach dem Ziehen des Schwertes. In der Realität des Duels aber war das schnelle geschmeidige Ziehen des Schwertes häufig gleichzeitig schon der erste Schnitt. Dieses Ziehen und anschliessende Agieren wird in einer heute mittlerweile eigenständigen Disziplin, dem Iaidô gelehrt und praktiziert. Wir bieten dies daher ebenfalls hier freiwillig und zusätzlich an.
  5. SHIAI – Der Wettkampf
    Wettkampf / Shiai ist ein wichtiger Bestandteil des Kendô. Doch er ist nicht alles im Kendô! Wahres Kendô spielt sich jenseits von Sieg oder Niederlage ab. Fragen wie „Was lerne ich daraus? Was nehme ich mit? Bewahre ich Haltung?“ sind von überragender Bedeutung!

Grundsätzlich freiwillig und zusätzlich kann man im Kendô an Wettkämpfen, die zahlreich und überall angeboten werden, teilnehmen. Dabei treten zwei Kendôka in voller Ausrüstung im Duell gegeneinander an. Je nach Wettkampfart wird solange gekämpft, bis einer der Kämpfer von den drei Kampfrichtern zum Sieger erklärt wird. Es gibt aber auch Teamkämpfe, bei denen die Einzelleistungen am Ende addiert werden. Solche Wettkämpfe gibt es von lokaler Größe bis hin zu Weltmeisterschaften. Wettkampfkendô ist ein wichtiger Teil des Kendô, doch wie ihr an der obigen Auflistung seht, nur ein Teil des Kendô. Der Vorteil des Wettkampfes ist es, dass der Teilnehmer unter grossen Stressbedingungen selbst sehen und erfahren kann, wie fundiert seine Trainingsresultate und geistige Haltung in der Praxis wirklich sind. Eine essentielle und häufig überraschende Erfahrung!