Wissenswertes


kendounorinen300

Die Idee des Kendô (kendô-rinen) und die Gesinnung der Kendô-Übungen

Die Idee des Kendô ist es, den menschlichen Charakter durch Anwendung der Prinzipien des Schwertes zu schulen.

Die Übung des Kendô hat den Vorsatz, Geist und Körper zu formen, eine starke Seele zu entwickeln, durch korrektes und ernsthaftes Üben Fortschritt in der Kunst des Kendô anzustreben, Höflichkeit und Ehre des Menschen zu achten, mit anderen aufrichtig umzugehen und unaufhörlich die persönliche Weiterentwicklung zu verfolgen. So wird man fähig, sein Land und die Gesellschaft zu lieben, zur Entwicklung der Kultur beizutragen sowie Frieden und Wohlergehen unter allen Völkern zu fördern.
剣道の理念

剣道は剣の理法の修錬による人間形成の道である

剣道修錬の心構え

剣道を正しく真剣に学び
心身を錬磨して旺盛なる気力を養い
剣道の特性を通じて礼節をとうとび
信義を重んじ誠を尽して
常に自己の修養に努め
以って国家社会を愛して
広く人類の平和繁栄に
寄与せんとするものである

 

Kendo

Philosophie des Kendô
Kendô bezeichnet die Disziplinierung des menschlichen Charakters durch die Anwendung der Prinzipien des Katana (Schwertes). Ziel und Zweck der Ausübung von Kendô ist es

  • Seele und Körper formen,
  • einen starken Geist ausbilden,
  • mittels korrektem und festem Training eine Verbesserung in der Kunst des Kendô erreichen,
  • Anstand und Ehre unter den Menschen hoch zu schätzen,
  • im Umgang mit anderen ehrlich sein
  • und immerwährend die eigene Vollendung anstreben.

Warum trainiert man Kendô?
Der primäre Zweck des Kendô ist die Entwicklung von Selbstbewusstsein, Zentrierung, körperlicher und geistiger Verschmelzung, Ausdauer, Konzentration, Menschlichkeit und Respekt vor dem Partner. Kendô kann auf verschiedene Weisen betrieben werden: als Wettkampfsport, für die körperliche Fitness, für die spirituelle und geistige Weiterentwicklung und als Einführung in die japanische Kultur. All diese Ansätze sind in unsere Übungen integriert wobei wir besonderes Augenmerk auf die traditionellen und mentalen Aspekte haben.

Welche Ausrüstung wird verwendet?
Für Kendô werden verschiedene Ausrüstungsteile verwendet. Kendô ist eine eher elitäre, da wegen der Rüstung eine teure Sportart / Kampfkunst. Doch die meisten Ausrüstungsteile können bei uns ausgeliehen werden. Hier eine etwaige Kosten Übersicht . Engagierte Kenshi können bei uns auch (teilweise) auf Beantragung gesponsort werden. Näheres erfahrt ihr von den Trainern.

Woraus ist Kendô entstanden?
Die früheste Erwähnung von Kendô ( als Ken-jutsu) in den japanischen Geschichtsaufzeichnungen stammt aus dem 8. Jahrhundert. Im 17. Jhdt. konnten erstmals Kämpfer durch die Verwendung der ersten Shinais nachweislich ohne übertriebene Vorsicht Übungssschläge mit vollem Krafteinsatz mit Partnern anwenden. Durch die Verbesserungen von Übungsrüstungen wurde das Training immer populärer, so dass immer mehr Schulen die Ausrüstungs- und Trainingsmethoden verwendeten. Mit der Meji Restauration im 19. Jhdt. wurde Kendô in Japan zunehmend ein wichtiger Teil des Sportunterrichts an Hochschulen und Universitäten, wie auch bei der Polizei und Militär. Aber auch in praktisch allen anderen Teilen der Welt wird Kendô heute als Kampfsportkunst geschätzt.